7. September 2018 / München

Europas größte Confiserie entsteht: arko übernimmt Hussel

Wahlstedt, München 07. September 2018 - Die arko Holding GmbH, Muttergesellschaft der Confiserien arko GmbH und J. Eilles GmbH & Co. KG übernimmt die Süßwarenkette Hussel GmbH von EMERAM Capital Partners. Die Übernahme wird zum 1. Oktober 2018 wirksam.

Der Zusammenschluss der beiden führenden Confiserie-Fachhändler arko und Hussel schafft attraktive Größenvorteile im Einzelhandel und eine deutschlandweite Präsenz der Marken. Damit wird die Grundlage für gemeinsames Wachstum gebildet und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Süßwarenmarkt langfristig gestärkt. Beide Confiserie-Fachhändler sind fest im Einzelhandel verwurzelt und ergänzen sich bei regionalem Vertriebsnetz und Sortiment. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Seit der Gründung im Jahr 1948 in Wahlstedt, Schleswig-Holstein, hat sich arko zum flächenmäßig größten Confiserie-Fachhändler in Deutschland entwickelt. Das umfangreiche Produktportfolio wird in über 200 arko- und 35 Eilles-Filialen in Deutschland angeboten. Letztere hatte arko bereits 2016 von J.J. Darboven übernommen. Hinzu kommen rund 3.500 zusätzliche Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel und in ausgewählten Bäckereien. arko beschäftigt rund 850 Mitarbeiter.

Hussel wurde 1949 in Hagen gegründet und ist mit 210 Filialen bereits heute einer der führenden deutschen Fach-Einzelhändler mit Schwerpunkt im Süden und Westen Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 1.177 Mitarbeiter.

Durch den Zusammenschluss der Unternehmen und der drei Marken arko, Eilles und Hussel entsteht Europas größtes Confiserie-Fachhandelsunternehmen mit insgesamt rund 2.000 Mitarbeitern und 450 Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien und Portugal. Hier ist die Hussel GmbH an einem Joint-Venture mit einer lokal ansässigen Unternehmerfamilie beteiligt.

Patrick G. Weber, Geschäftsführer von arko, sagt: „Beide Unternehmen werden von dem Zusammenschluss in hohem Maße profitieren. Hussel teilt mit uns den Anspruch an höchste Qualität und einen exzellenten Service sowie ein tiefes Verständnis für Tradition. Schon bei der Übernahme der Eilles-Fachgeschäfte haben wir gezeigt, dass eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen für uns an erster Stelle steht. Die drei nun vereinten Marken werden wir regional und zielgruppenbezogen präsentieren.“

Kai Panholzer, Geschäftsführer von Hussel: „Nach unserer Zeit in der DOUGLAS-Gruppe hat uns EMERAM als Finanzinvestor in stets vertrauensvoller, partnerschaftlicher und konstruktiver Zusammenarbeit dabei unterstützt, unsere Position im Markt zu festigen. Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt. Wir sind überzeugt, mit arko als neuem Eigentümer den idealen strategischen Partner für die Zukunft an unserer Seite zu haben. Durch wichtige Größenvorteile sowie sich ergänzende Sortimente und Filialnetze werden wir mit arko künftig besser für die Zukunft im anhaltend schwierigen Marktumfeld des Einzelhandels gewappnet sein.“

Dr. Kai Obring, Senior Partner von EMERAM, kommentiert: „Mit der Übergabe an arko wird Hussel an einen starken strategischen Investor übergehen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren den Herausforderungen des Einzelhandels gestellt und Hussel konsequent unterstützt und mitgeholfen die Geschäftsbasis weiter zu entwickeln. Nun schafft der Zusammenschluss mit arko für Hussel wichtige Wachstumspotenziale und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig. Um den reibungslosen Übergang zu ermöglichen, werden wir in den nächsten Jahren aus einer Minderheitenposition das Unternehmen weiter konstruktiv begleiten. Wir danken dem gesamten Hussel-Team für seinen Einsatz und wünschen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

Über die arko GmbH

arko mit Sitz in Wahlstedt, Schleswig-Holstein, ist der flächenmäßig größte Confiserie-Fachhändler in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst feinen Spezialitäten, Gebäcke, Schokoladen und Pralinés sowie erlesene Tee- und Kaffeesorten. arko betreibt unter den Marken arko und eilles bundesweit über 230 Filialen in Deutschland. Hinzu kommen weitere Filialen in Österreich und Tschechien sowie rund 3.500 zusätzliche Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel und Bäckereien. arko beschäftigt rund 850 Mitarbeiter.

Über die Hussel GmbH

Hussel mit Sitz in Hagen ist einer der führenden deutschen Fach-Einzelhändler für feinste Confiserie. In 210 Filialen bietet das Unternehmen feine Schokoladen, Pralinen, Trüffel, Gebäck, Naschwerk und moderne Geschenkideen an. Neben der starken Eigenmarke Hussel gehören ausgewählte Marken-Partner wie Lindt, Burg Lauenstein, oder Niederegger zum Sortiment. Hussel beschäftigt ca. 1.177 Mitarbeiter.

EMERAM Capital Partners ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die von EMERAM Capital Partners beratenen Fonds stellen mit einem Fondsvolumen von 350 Mio. € Kapital für die Entwicklung von Unternehmen bereit. EMERAM Capital Partners versteht sich als langfristiger Business Development Partner für Unternehmen in den fünf Industriesektoren Konsumgüter, Einzelhandel, Industriegüter, Dienstleistungen, Gesundheitswesen und Technologie inklusive Software.

Über die arko Holding GmbH

Bei der arko Holding GmbH handelt es sich um die Beteiligungsgesellschaft der Familie Morzynski aus Hannover. Paul Morzynski, von Hause aus Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, ist bereits in den 90er Jahren unternehmerisch aktiv geworden durch den Erwerb der Halloren Schokoladenfabrik in Halle (Saale), sowie 2013 durch den Erwerb des Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee.

Nach dem Verkauf der Beteiligung an der Halloren Schokoladenfabrik in 2017 gilt der unternehmerische Fokus der Familie nun der Hotellerie und dem Fachhandel.

Neben Patrick G. Weber stehen der arko Holding GmbH aktuell auch die beiden Söhne Marc und André Morzynski vor.

CNC Communications & Network Consulting AG

Anna.Steudelcnc-communicationscom