23. Januar 2019 / München

Gemeinsame Innovationskraft & Manpower: Deutsche Digital-Experten initiieren einen der größten Hackathons in 2019

• diva-e und Matrix42 vereinen ihre Kräfte und setzen Ende Januar eine der größten deutschen HackWeeks um
  • 40 Hacks drehen sich um Innovationsthemen wie IoT, Automatisierung oder KI
  • 250 Mitarbeiter an über 10 Standorten und drei Ländern agieren an vier Tagen interaktiv zusammen – und gestalten Zukunftsthemen aktiv mit

München, 23. Januar 2019 – Das digitale Business boomt – und lässt Unternehmen wachsen. Einer der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind zunehmend zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Daran glauben die beiden Portfoliounternehmen Matrix42 und diva-e von EMERAM Capital Partners, eine der führenden deutschen Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand. Um dem anhaltend starken Wachstum beider Digital-Firmen gerecht zu werden, setzen sie auch in 2019 auf ein innovatives und wertschätzendes Personalmanagement. Einer der Eckpfeiler ist die Fortsetzung der Erfolgsstory der „hack is in the air“-HackWeek, eine der größten unternehmensinternen Veranstaltungen dieser Art. Die beiden Unternehmen schaffen mit dem innovativen Format einen smarten Raum für Mitarbeiter verschiedenster Disziplinen und Standorte. Um in einem hohen Maß Fortschritt mitzugestalten – und vor allem Spaß an Projektarbeit zu haben, abseits des Arbeitsalltags. Oberstes Ziel ist es, dass alle der 250 Teilnehmer hochmotiviert und gestärkt in die tägliche Projekt- und Kundenarbeit zurückkehren. Die HackWeek findet vom 26. bis 29. Januar 2019 in den Münchner Bavariastudios statt.

IoT, Cloud, AI – erlaubt ist, was Spaß macht und den Innovationsgeist beflügelt

Mitarbeiter aus den verschiedensten Unternehmensbereichen – beispielsweise Frontend, Backend, Content, Marketing, HR und Grafik – entwickeln gemeinsam innovative Themen und arbeiten an einem von über 40 Hacks. Dabei profitiert die Zusammenarbeit besonders von den vielen verschiedenen Perspektiven aus den unterschiedlichen Bereichen. Völlig unabhängig vom Skill-Profil und -Level kann jeder der engagierten Mitarbeiter gleichermaßen sein Wissen einbringen und dabei einen Einblick in andere Bereiche gewinnen. Gleichzeitig begegnen sich Kollegen und Kolleginnen, die in ihrem beruflichen Alltag eher wenig gemeinsame Berührungspunkte haben. Ergebnis sind innovative Prototypen oder Beta-Versionen, von denen sowohl Kollegen als auch Kunden beider Unternehmen profitieren können.

„Unsere HackWeek ist die ideale Plattform, um fernab des Tagesgeschäfts auf kreative und spaßbringende Weise die rasanten Entwicklungen des Marktes näher zu beleuchten – und mit eigenen Ideen aktiv mitzugestalten. Gerade für jüngere Mitarbeiter senkt eine solche Veranstaltung die Hemmschwelle, sich einzubringen. Das fördert insgesamt den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl“, so Axel Jahn, CEO diva-e Digital Value Excellence GmbH.

„Ohne Leidenschaft für die Sache, kann es keinen Fortschritt geben. Deshalb ist die HackWeek so wichtig: Alle Mitarbeiter können sich hier mit persönlichen Projekten und Anliegen einbringen, die sie schon lange beschäftigen. Die Ergebnisse sind oft wirklich bemerkenswert und lassen sich in der Praxis gewinnbringend einsetzen, wie wir aus unseren früheren HackWeeks wissen“, so Oliver Bendig, CEO Matrix42 AG.

„Wir haben uns für die Umsetzung von einem der größten deutschen Hackathons entschlossen, um das Innovationspotential und Wachstum unserer Portfoliounternehmen nachhaltig zu fördern und zu stärken. Als Investor möchten wir Chancen und Potentiale voll ausschöpfen und aktiv die Entwicklung im digitalen Zeitalter unterstützen“, so Fabian Furtmeier von EMERAM Capital Partners.

Weitere Infos zur „hack is in the air”-HackWeek von diva-e und Matrix42 unter www.hackisintheair.de.

Über diva-e

Die diva-e Digital Value Excellence GmbH begleitet Marktführer unterschiedlichster Branchen bei der Planung, Umsetzung und Optimierung von Projekten für den digitalen Verkaufserfolg. Mit 66,8 Millionen Euro Umsatz ist die diva-e die Nummer 1 unter den größten E-Commerce-Dienstleistern Deutschlands. Mit einem vollumfänglichen Leistungsangebot kann die digitale Wertschöpfungskette durchwegs abgebildet werden: von der digitalen Strategieberatung, exzellenten B2B und B2C Web- und Commerce-Plattformen, führenden Produktlösungen im Performance Marketing bis hin zu leistungsstarken Hosting-Commerce-Angeboten. Mit dem AdTech-Unternehmen intelliAd Media rundet die diva-e ihr Portfolio um AI-basierte, automatisierte Produktlösungen ab. www.diva-e.com

Über Matrix42

Matrix42 unterstützt Organisationen dabei, die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter zu digitalisieren. Die Software für Digital Workspace Experience verwaltet Geräte, Anwendungen, Prozesse und Services einfach, sicher und konform. Die innovative Software integriert physische, virtuelle, mobile und cloudbasierte Arbeitsumgebungen nahtlos in vorhandene Infrastrukturen.
Die Matrix42 AG hat den Hauptsitz in Frankfurt am Main, Deutschland, und vertreibt und implementiert Softwarelösungen weltweit mit lokalen und globalen Partnern. www.matrix42.com

EMERAM Capital Partners ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die von EMERAM Capital Partners beratenen Fonds stellen mit einem Fondsvolumen von 350 Mio. € Kapital für die Entwicklung von Unternehmen bereit. EMERAM Capital Partners versteht sich als langfristiger Business Development Partner für Unternehmen in den fünf Industriesektoren Konsumgüter, Einzelhandel, Industriegüter, Dienstleistungen, Gesundheitswesen und Technologie inklusive Software. www.emeram.com

diva-e - Digital Value Excellence GmbH
Lea Müller