21. Februar 2020 / München

EMERAMs Portfoliounternehmen Frostkrone Food Group expandiert nach Großbritannien und erwirbt Innovate Foods

München, 24. Februar 2020 – Die Frostkrone Food Group, ein Portfoliounternehmen der Beteiligungsgesellschaft EMERAM Capital Partners („EMERAM“) und einer der führenden Hersteller von Tiefkühl-Fertigprodukten in Europa, übernimmt das schottische Unternehmen Innovate Foods Ltd. („Innovate Foods“), das auf die Herstellung auf tiefgekühltes Fingerfood und Snacks spezialisiert ist.

Nach den Zukäufen der französischen Snack- und Fingerfood-Hersteller Piz´wich und Varenne Gastronomie in 2018 und Rite Stuff Foods im letzten Jahr, erweitert die Frostkrone Food Group erneut ihr Produktangebot und festigt ihre führende Marktposition in Europa.

In ihren hochmodernen Anlagen in Kirkcaldy stellt Innovate Foods tiefgekühltes Fingerfood und Snacks für den Groß- und Einzelhandel sowie den Food Service her. Das in Schottland ansässige Unternehmen wird von seinem Gründer Tony Dumbreck geleitet und gehört zu den führenden Fingerfood-Herstellern in Großbritannien.

Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group, sagte: „Durch den Zukauf von Innovate Foods erweitern nicht nur unser Produktangebot um ein vielfältigen Produktsortiment, sondern haben nun einen eigenen Standort in Großbritannien. Wir pflegen seit vielen Jahren enge Kundenbeziehungen dorthin. Im Hinblick auf die Veränderungen, die der Austritt aus der EU wirtschaftlich mit sich bringen wird, gibt dieser Zusammenschluss unseren Kunden vor Ort und natürlich auch uns die nötige Sicherheit und Flexibilität.“

Dr. Christian Näther, Geschäftsführer von EMERAM, fügte hinzu: „Mit der Akquisition von Innovate Foods etabliert sich die Frostkrone Food Group als ein Marktführer in Großbritannien, einem wichtigen Absatzmarkt für Fingerfood und Snacks mit hohem organischen sowie Cross-Selling-Wachstumspotenzial. Wir sind überzeugt, dass Innovate Foods mit seiner erfolgreichen Historie und Verwurzelung in Großbritannien eine starke Plattform für die Frostkrone Food Group sein wird, um sich langfristigen Zugang zu strategisch wichtigen britischen Betreibern und Großkundenkanälen zu sichern und zusätzliche Kapazitäten in Großbritannien zu realisieren .“

Seit Anfang 2017 zählt die Frostkrone Food Group zu den Portfoliounternehmen von EMERAM, einer unabhängigen Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen in der DACH-Region, die sich als langfristiger Business Development Partner versteht und das Unternehmen bei der konsequenten Umsetzung seiner Wachstumsstrategie und seiner internationalen Expansion unterstützt.

Über die finanziellen Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

EMERAM ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die von EMERAM beratenen Fonds stellen mit einem Fondsvolumen von EUR 400 Mio. Kapital für die Entwicklung von Unternehmen bereit und betreuen derzeit sieben Portfoliounternehmen: Boards & More, Matrix42, diva-e Digital Value Excellence, Dradura, Frostkrone Food Group, die Meona Group und die ]init[ Ag für digitale Kommunikation. EMERAM ist ein langfristiger Business Development Partner für starke Unternehmen in ausgewählten Branchen. Das EMERAM-Team verbindet fundierte Marktkenntnisse mit operativer Erfahrung in diesen Sektoren. Gemeinsam hat das Team über 35 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen und die Entwicklung von Portfoliounternehmen durch die Mitarbeit in über 50 Beiräten und Aufsichtsräten unterstützt. EMERAM wurde 2012 als unabhängige Partnerschaft in München gegründet.

Weitere Informationen unter: www.emeram.com

Über Frostkrone Food Group

Zur Frostkrone Food Group gehören neben der frostkrone Tiefkühlkost GmbH und der Bornholter Käsevertriebs- und Produktionsgesellschaft mbH, die beiden französischen Firmen Piz'wich Europe SAS und Varenne Gastronomie SAS sowie das US-amerikanische Unternehmen Rite Stuff Foods, Inc. Die Frostkrone Food Group mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rietberg ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von tiefgekühlten Fingerfood & Snack-Produkten und vertreibt ihre Produkte im Lebensmitteleinzelhandel sowie im Food Service-Bereich und online. Die Frostkrone Food Group verfügt über mehrere moderne Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich und den USA. Seit der Gründung 1997 hat sich das Unternehmen als innovativer Schrittmacher im Bereich Convenience Tiefkühlkost etabliert. Seit Anfang 2017 ist die Frostkrone Food Group Portfoliounternehmen der Beteiligungsgesellschaft EMERAM, die das Unternehmen seitdem bei der konsequenten Umsetzung seiner Wachstumsstrategie und seiner internationalen Expansion unterstützt.

Über Innovate Foods, Inc.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und produziert Innovate Foods Ltd. tiefgekühlte Fingerfood-Variationen für den Groß- und Einzelhandel sowie den Food Service. Das Unternehmen mit Sitz im schottischen Kirkcaldy verfügt über eine hochmoderne Produktionsanlage mit zwei Produktionslinien. So ist Innovate Foods in der Lage, maßgeschneiderte Ideen schnell und flexibel für ihre Kunden umzusetzen. Innovate Foods gehört zu den führenden Fingerfood-Herstellern in Großbritannien. Das Unternehmen ist nach BRC Global Food Standard (AA*) zertifiziert.

Kekst CNC

emeramkekstcnccom